Delta präsentiert neue Business Class für die A350-1000
- Tim
- Oct 12
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Updated: Oct 13
Die großen US-Airlines überbieten sich derzeit mit neuen Business-Class-Produkten – und nach American Airlines und United steht nun auch Delta kurz vor der Vorstellung ihres neuen Premium-Sitzes für die Langstrecke. Während American Airlines bereits mit der Flagship Suite und United mit einer überarbeiteten Polaris Business Class punkten, zeichnet sich bei Delta eine spannende Richtung ab.

Die neue A350-1000 als Flaggschiff
Delta hat 20 Airbus A350-1000 bestellt, die ab 2027 ausgeliefert werden sollen. Sie werden das größte und zugleich exklusivste Flugzeug der Flotte sein. Für die Kabinenausstattung kursieren mittlerweile konkrete Hinweise: Brancheninsider gehen davon aus, dass Delta sich für den Thompson Aero VantageNOVA Sitz entschieden hat – ein Produkt, das erst 2024 vorgestellt wurde und bislang noch bei keiner Airline im Einsatz ist.
An Bord sollen 50 Business-Class-Suiten installiert werden – so viele wie nie zuvor bei Delta. Damit positioniert sich das neue Flaggschiff klar im Premium-Segment, auch wenn United mit 64 Sitzen auf der neuen 787-9 zahlenmäßig noch leicht vorne liegt.

Was zeichnet den neuen Sitz aus?
Thompson Aero ist kein Unbekannter für Delta: bereits in der A350-900 kommt ein Produkt des gleichen Herstellers (Vantage XL) zum Einsatz. Die neue Generation „VantageNOVA“ soll vor allem modularer und platzsparender sein.
Das Design sieht weiterhin eine 1-2-1-Anordnung vor, bietet aber unterschiedliche Ausrichtungen:
Reverse Herringbone Layout: Fensterplätze zeigen zum Fenster, Mittelsitze zueinander
Hybrid Layout: Fensterplätze zeigen in Richtung Gang, Mittelsitze zueinander

Die meisten Vielflieger dürften die erste Variante bevorzugen, da sie mehr Privatsphäre und ein direkteres Blickfeld nach außen bietet. Trotz kompakterer Kabinenaufteilung verspricht der Sitz vollen Liegekomfort, großen Bildschirm, kabelloses Laden und moderne Bluetooth-Konnektivität.
Eine Besonderheit wird das neue „Business Class Plus“-Konzept sein: Die erste Reihe nutzt den zusätzlichen Platz für eine Art „Mini-First-Class Light“ mit noch mehr Freiraum und Ablageflächen.
Konkurrenz mit American & United
Während American Airlines und United auf den Adient Ascent Sitz setzen, wählt Delta mit dem VantageNOVA eine eigenständige Lösung – technisch ähnlich, aber mit eigenen Designelementen. Komfortmäßig wird sich der Unterschied wohl weniger in der Polsterung als in den Details wie Türen, Beleuchtung und Entertainment-System zeigen.
Tatsächlich scheint die Entwicklung von Business-Class-Sitzen heute weniger um „mehr Komfort“ zu gehen, sondern um bessere Technik, mehr Privatsphäre und intelligentes Kabinendesign.
Wird Delta alte Maschinen umrüsten?
Wahrscheinlich nicht. Das neue Produkt wird nur auf der A350-1000 eingeführt – ein Retrofit für ältere A330- oder 767-Modelle gilt als unwirtschaftlich. Selbst bei den bestehenden A350-900 dürfte Delta keine Umrüstungen planen, da der Sitz technisch nicht kompatibel ist.
Somit dürfte es bis 2027 dauern, ehe Passagiere den neuen Sitz erstmals erleben können – und noch einige Jahre länger, bis er flächendeckend auf den Premium-Routen verfügbar ist.

Fazit
Delta plant, ab 2027 ein komplett neues Business-Class-Produkt im Airbus A350-1000 zu bringen. Mit 50 luxuriösen Suiten, Türen für mehr Privatsphäre und modernster Technik wird das neue Flaggschiff zum Maßstab innerhalb der US-Airlines. Vieles spricht dafür, dass Delta sogar der Launch-Kunde für den neuen VantageNOVA-Sitz von Thompson Aero ist.
Ob Delta damit die Konkurrenz von American und United übertrifft, bleibt abzuwarten – aber eines ist sicher: Die Messlatte für Komfort über den Wolken steigt weiter.












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